Die Königsklasse im US-BBQ, mit 3 Disziplinen.

Gerade bei Saisongrillern werden die ersten Male Standards auf den Grill gepackt. Dabei ist es egal, ob man Besitzer einen hochwertigen Markengrill oder eines einfachen Kugel- oder Gasgrills ist. Bratwürste, Schweinesteaks und Co sind die Klassiker und man kann sich auch schnell daran langweilen. Zudem ist es keine wirkliche Herausforderung und der Schwierigkeitsgrad bleibt auch mehr im niedrigeren Bereich.

Grilltechnisch ergibt sich daher noch einiges an Steigerungspotential. Falls du bereit dazu bist, habe ich ein paar angenehme Aufgaben für dich.

Peter Zeitler grillt

Wie wäre es mit der Königsklasse des Barbecue?

Nicht nur die Amerikaner sehen in den 3 Disziplinen eine große Herausforderung. Die Rede ist von der „Heiligen Dreifaltigkeit“ oder wie unsere amerikanischen Freunde des BBQ’s sagen würden, „The Holy Trinity“. Die Gerichte versprechen eine ernsthafte Geschmacksoffenbarung und deine Gäste und du selbst, ihr werdet begeistert sein.

 

Inhalt:

Die Bedeutung von „Holy Trinity“
Beef Brisket
Pulled Pork
Spareribs

 

Peter Zeitler an einem Keg Grill

The Holy Trinity – Was bedeutet das?

Für die Bezeichnung der Dreifaltigkeit oder auch als den englischen Ausspruch bekannt „Holy Trinity“, stehen diese 3 Gerichte:

  • Beef Brisket
  • Pulled Pork
  • und nicht zu vergessen sind die Spareribs.

 

Alle 3 Disziplinen des grillen haben eines gemeinsam, nämlich das Garen über einen längeren Zeitraum bei niedriger Temperatur. Das indirekte grillen über mehrere Stunden wird auch als „Low und Slow“ bezeichnet. Man sollte es als Gegenteil zu Würstchen, Burger und Co. sehen. Diese werden auf dem heißen Rost nur kurz gegrillt.

Jedem, der noch keines dieser Gerichte gegrillt hat, dem kann ich sagen:

„Es wird ein richtig gutes Geschmackserlebnis“.

All diejenigen, die bereits diese Art der Zubereitung kennen, wissen genau jetzt, was ich meine. Der Lohn dieser Arbeit wird ein mega zartes, würziges und sagenhaft saftiges Fleisch sein. Das erste Stück Fleisch in deinem Mund wird deine Geschmacksnerven vor Freude im Dreieck hüpfen lassen, das verspreche ich dir. Das extrem weiche Fleisch lässt sich mit der Zunge einfach am Gaumen zerdrücken.

„Mhhhhhh, was für ein Genuss!“

Übersicht

Das Beef Brisket

Beef Brisket - Rinderbrust

Der Fleischzuschnitt (auch Cut genannt) des Brisket ist aus der Rinderbrust. Die Amerikaner haben dieses Stück langfasriges Muskelfleisch mit der Zubereitungsart nahezu perfektioniert. Die Rinderbrust ist mit Bindegewebe durchwachsen und hat eine gute Fleischstruktur und ist somit ideal fürs „Low und Slow“ grillen. Würde man hingegen dieses Stück Rindfleisch schnell und kurz grillen, ist die Gefahr enorm groß, dass es zäh und unangenehm zu essen wird. So möchtest du dieses gute Stück Fleisch nicht essen.

Meine Empfehlung ist, ein großes Stück Fleisch aus der Rinderbrust ab 3 kg für ein leckeres Beef Brisket. Das äußere Fett wird etwas entfernt und anschließend mit einem Rub und einem guten Pfeffer gewürzt. Geschmacklich finde ich den Beef Rub (von mir eigens zusammen gestelltes Gewürz) am besten, dieser rauchiger und pfeffriger Geschmack passt hier perfekt. Das Fleisch wird schön zart und saftig. Ein extra Pfeffer wird nicht benötigt, da der Rub eine gute Pfeffernote enthält.

Hier kommt nun mein Pellet Smoker von Broil King zum Einsatz. Dieser läuft bei 120 Grad bis eine Kerntemperatur von 90 – 92 Grad im Brisket anliegt. Das war es auch schon!

Mein ausführliches Rezept für ein Beef Brisket findest du hier. Ich gebe dir noch weitere wichtige Tipps und Trick mit auf den Weg und zeige dir wie es auch ohne Smoker richtig lecker wird.

Übersicht

Beef Rub

beef rub

Pfeffrig und extra für Rind

Beef Rub

 

Pulled Pork

Pulled Pork

Der Begriff „Pulled Pork“ stammt daher, weil das lange gegarte Fleisch sich sehr leicht auseinander ziehen (englisch: to pull) lässt. Als Fleischart empfehle ich ein Stück aus der Schweineschulter, noch besser finde ich den Schweinenacken für dieses Gericht. Das Stück Fleisch sollte jedoch mindestens 2 kg haben, damit es gelingt.

Die Vorbereitung des Fleisches ist relativ einfach. Hierzu nehme ich meine beiden Lieblings Rub’s für Pulled Pork, den „El Paso“ und den „Montana“. Diese einzigartige Kombination aus beiden Gewürzmischungen sorgen für eine besonders schöne Farbe und ideale Würze vom Fleisch, das dadurch schön zart und saftig bleibt. Der Schweinenacken wird mit dem Rub gut einmassiert und darf noch für einige Zeit im Kühlschrank ruhen.

Bei einem Kugel- oder Gasgrill empfehle ich am Anfang Räucherchips zu verwenden, diese werden selbstverständlich bei einem Smoker nicht benötigt. Bei 120 Grad wird das Stück Fleisch auf eine Kerntemperatur von 90 Grad gebracht. Dieser Vorgang dauert mehrere Stunden. Das weiche und nun fertige Stück Nacken kann nun zerrupft und gezogen werden.

Traditionell kannst du es mit Kohlsalat auf einem Burgerbrötchen (Burger-Buns) essen. Hierzu noch eine leckere BBQ-Soße dazu und fertig ist der Pulled Pork Burger.

Weitere hilfreiche Tipps und Tricks von mir als Deutschen Grillmeister der Profis 2015 erfährst du in meinem ausführlichen Rezept. Hier erkläre ich dir wie die Garzeit verkürzt werden kann, welche Grillsysteme benutzt werden können und was meine Empfehlung ist. Hier geht es zu meinem leckeren Pulled Pork Rezepten.

Übersicht

El Paso - Mexican BBQ

El Paso Gewürzmischung

Geschmacks Booster nicht nur beim Pulled Pork!

El Paso Gewürz

 

Spareribs

Spare Ribs vom Gasgrill

Die sehr beliebten Spareribs werden hierzulande auch Schweinerippchen oder Schälrippchen genannt. Bevor sich diese jedoch auf eine schöne Massage mit meiner Gewürzmischung Montana von mir freuen dürfen, müssen wir die Silberhaut entfernen. Macht ihr das nicht, wird der Geschmack vom Gewürz nicht ins Fleisch eindringen.

Nach dem würzen gehen die Spareribs nochmal abgedeckt in den Kühlschrank und gönnen sich eine Ruhephase von mindestens 2 – 3 Stunden. Bei einer Hitze von 120 Grad benötigen die Rippchen ca. 6 Stunden. Auch hier ist ein geschlossenes System wichtig, damit diese low und slow Variante funktioniert.

Eine ausführliche Anleitung mit noch mehr Tipps, Mengenangaben, Garzeit und Grillsystemen findet ihr in meinem ausführlichen Rezept für Spareribs.

Übersicht

Montana - einzigartige Kreation!

Montana Grillgewürz by Peter Zeitler

Special! Salzkristalle mit Speisefett ummantelt!

Montana Gewürz