Pulled Lachs Burger gesmokt

Lachs pulled Burger gesmokt

Pulled Pork Lachs Burger ein leichter Sommergenuss und für Fischliebhaber der besondere Burger vom gesmoktem Lachs. Schritt für Schritt Anleitung mit allen Informationen die du für die Zubereitung brauchst.

 

 

Das brauchst du an Tools

  • Gasgrill
  • Kaltrauchgenerator oder Smokerbox
  • Räucherchips
  • Thermometer

 

Das brauchst du an Zutaten

Zutatenliste für 4 Personen:

  • 1 kg Lachs
  • 2 große Tomaten
  • Salatblätter00
  • Hamburger Buns
  • Grillgewürzmischung

Für die Sauce:

  • 200 Gramm Schmand
  • 2 Tl Dijon Senf fein
  • 2 Tl süßen Senf
  • 1 Tl Honig
  • 1 Tl Ahornsirup
  • Dill gehackt

 

Die Zubereitung unseres Burger's ist schnell erklärt

Pulled Lachs einfach und schnell zubereitet mit wenig Zeitaufwand. Eine leichtes Sommergericht und kalorienarm. Die Garzeit beträgt ca. 30 Minuten, anders als beim Pulled Pork welches über mehrere Stunden doch recht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Dauer der Zubereitung: Gesamtzeit ca. 1 Stunde

 

Zubereitung | So fängst du an

Du nimmst die Lachsseite und reinigst diese kurz mit einem Zewa ab, anschließend würzt du den Lachs kräftig mit einem Grillgewürz (Louisiana Mix) auf der Fischseite.

Die Haut wird nicht gewürzt!

Du lässt den Fisch eine ½ Stunde marinieren bis das Grillgewürz eingezogen ist.

Jetzt startest du den Kaltrauchgenerator und legst den Lachs auf das Ablagerost und räucherst den Fisch für 5 Minuten kalt an.

Dein Grill bleibt aus!

Solltest du eine Smoker Box verwenden musst du vorher den Gasgrill mit einem Brenner aufheizen und bei geöffnetem Deckel die Wood Chips in deiner Smoker Box zum Rauchen bringen. Sobald es raucht, stellst du den Brenner auf minimal!

Jetzt legst du den Lachs auf das Ablagerost steckst dein Thermometer mit dem Fühler in den Fisch und schließt den Deckel.

Deine Temperatur vom Grill sollte nicht mehr als 150 Grad betragen. Optimal hältst du die Grilltemperatur zwischen 130-150 Grad.
Der Lachs ist fertig wenn die Kerntemperatur im Fisch 62 Grad erreicht hat.

 

Als nächstes kümmerst du dich um die Sauce und die weiteren Zutaten

Den Schmand und die weiteren Zutaten gibst du in eine Schüssel und vermengst diese miteinander. Stell das ganze jetzt zur Seite für später.

Du schneidest deine Tomaten in Scheiben und dein Burger Buns in zwei Hälften.

Bevor der Lachs seine Kerntemperatur erreicht hat grillst du dein Burger Buns leicht von beiden Seiten an damit es schön knusprig ist.

Jetzt holst du deinen Lachs vom Grill und pullst den Fisch mit einer Gabel in ein Gefäß deiner Wahl.

Nicht die Fischhaut mit verwenden!

Nimm dein Burger Bun und bestreiche das Brötchen von beiden Innenseiten mit deiner Fisch Sauce, setze auf die untere Hälfte deinen Salat und die Tomaten, dann den Lachs.

Als Topping auf den Lachs kannst du noch einen Steak Pfeffer setzten oder ich verwende hier einen fermentierten Pfeffer (Aged Pepper).

Nun noch den Deckel auf den Burger obendrauf, jetzt rein beissen und genießen.

 

 

Weitere Hilfreiche Infos zu unserem Rezept

1. Der Lachs

Am besten kaufst du dir einen Wildlachs aus nachhaltigem Fischfang. Ein Wildlachs aus dem Eismeer Alaskas, sein hochwertiges und appetitliches orangerotes Fleisch empfiehlt sich für die feine Küche und natürlich auch für die alltägliche Küche. Ein Lachs aus gutem Fischfang mit hoher Qualität eignet sich besonders für Grill-und Kochvarianten wo der Lachs im Innern noch glasig sein soll. Oder auch zur Zubereitung von Sushi.

 

2. Der Grill

Für`s Grillen brauchst du natürlich einen Grill. Ich empfehle dir zwei Varianten zum Fisch grillen.

  • Der Gasgrill

Ein Grill mit Deckel zum Verschließen welcher mit Gas betrieben wird. Sein Vorteil liegt in dem schnellen Gebrauch. Du kannst einen Gasgrill zügig auf Temperatur bringen und individuell deine Temperaturzonen einstellen. Hier beim Fisch mit einem Brenner auf 150 Grad.

Ich empfehle einen Grill ab 4 Brenner zum Beispiel den Broil King 490 (Baron Serie Broil King) mein Liebling den ich selbst benutze. Natürlich kannst du auch einen anderen Grill mit 2 oder 3 Brenner benutzen oder deinen den du schon in Betrieb hast.

  • Der Pellet Smoker

Der Pellet Smoker ist ein Grill den du mit Pellets betreibst.
Mit dem Pellet Smoker zum Beispiel (Pellet Smoker Broil King) hast du den Vorteil das du eben auch räuchern kannst.

Der Geschmack kommt dann über die (Pellets), welche du in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Master Blend, Hickory, Cherry oder Apple Blend erhält`s. Für meinen Pulled Lachs benutze ich Buche Holz Pellets von (SMO-KING).

Der Temperaturbereich bei einem Smoker hält sich zwischen 85-315 Grad gleichmäßig. Beim Smoker gilt eher der Begriff BBQ. Bekannt aus den USA , BBQ slow & low.

 

3. Grillthermometer

Ein Grillthermometer hilft dir dabei deine Temperatur im Kernbereich deines Grillgutes zu messen. Hier gibt es verschiedene Varianten an Grillthermometern in verschiedenen Preisklassen von 15 € bis 200 €.

Ich benutze das Grilleye Max Bluethooth und Wlan. Das Grilleye Max verfügt über eine Messgenauigkeit von +/- 0,1 Grad.

Grilleye

Du kannst beim Grilleye bis zu 8 Fühler verwenden. Beim Pulled Lachs genügt dir aber ein Fühler zum Messen der Kerntemperatur welche beim Lachs 62 Grad beträgt.

 

4. Räucherholz / Holzchips

Fisch wird geräuchert oder gegrillt. Die Auswahl der Hölzer ist vielseitig. Allgemein gilt den eigenen Geschmack für dein Raucharoma selbst zu finden.
Es gibt Geschmacksrichtungen wie Apfel, Kirsche, Eiche, Buche usw. (SMO-KING Wood Chips).
Hier für den Pulled Lachs verwende ich Buchenholz von (SMO-KING Buche). Du kannst aber auch Apfelgeschmack für deinen Fisch verwenden.

 

5. Der Kaltrauchgenerator

Kaltrauchgenerator

Mit diesem Kaltrauchgenerator von (SMO-KING Kaltrauchgenerator) kannst du deinen Fisch direkt im Grill räuchern.

Du räuchert den Fisch die ganze Zeit!

Natürlich kannst du auch eine Smoker Box verwenden diese ist kostengünstiger und du hast sie vielleicht auch schon in deinem Grill Equipment.

 

6. Das Grillgewürz - meine Empfehlung

Ihr könnt ein Fischgewürz eurer Wahl verwenden. Zum Beispiel ein Kräutergrillgewürz oder eine Grillgewürzmischung scharf und würzig im Geschmack. In meinem Pulled Burger verwende ich mein eigenes Louisiana Mix Gewürz etwas schärfer und perfekt für einen Fisch.

 

Louisiana Mix

Louisiana BBQ Gewürze

Louisiana Mix BBQ Gewürzmischung By Peter Zeitler

Louisiana BBQ Gewürze

 

Aged Pepper fermentierter Pfeffer

Aged Pepper

Fermentierter Pfeffer Schwarz (Aged Pepper)

Aged Pepper

 

Video Pulled Lachs Burger geräuchert by Peter Zeitler