Lachstatar gesmokt auf Guacamole

Lachstatar gesmokt auf Guacamole m

Exquisites Lachs Tatar angeräuchert vom Grill auf einer leckeren Guacamole mit Toast.

 

 

Das brauchs du an Tools

  • Zedernholzplanke/Räucherbrett
  • Gasgrill
  • Kaltrauchgenerator/Smoker Box
  • Holzchips zum Räuchern
  • Grillschaufel
  • Dessert Ring
  • Alufolie
  • Backpapier
  • Speiseöl
  • Spritztülle

 

Die Zutatenliste für 4 Personen

  • 300 Gramm Lachs
  • 4 Toastbrotscheiben
  • 5 Kirschtomaten
  • 2 Avocado
  • Frühlingszwiebeln
  • 1 frische Zitronen
  • Zitronenabrieb
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Eßl Olivenöl
  • 1 Prise Salz
  • Louisiana Mix Grillgewürz

 

Die Zutatenliste für die Sauce

  • 200 Gramm Saure Sahne
  • Dill
  • 1 Tl Senf
  • 1 ½ Tl Honig
  • Salz

 

Die Zubereitung schnell erklärt

Eine leckere Grillvorspeise. Lachs in Stücke schneiden, würzen und auf dem Grill ca. 30 Minuten kalt räuchern. In der Zwischenzeit die Guacamole zubereiten. Anschließend alles auf einem Teller zusammensetzen und servieren.

 

So fängst du an:

Zubereitung vom Lachs Tatar

Nimm dein Stück Lachsfisch (Lachsfilet) und schneide es in kleine Würfel. Ebenso schneidest du die Lauchzwiebeln bzw. Frühlingszwiebeln klein, vermischt beides und fügst noch Zitronenabrieb hinzu, anschließend würzt du es mit dem Louisiana Mix.

Bereite nun deine Holzplanke vor!

Lege dein Backpapier auf die Holzplanke und nimm die Alufolie und bilde eine Umrandung das dient dir zu Fixierung vom Backpapier, damit dieses nicht verrutscht.

Gib etwas Speiseöl auf das Backpapier, damit das Tatar nicht anhängt.

Nimm jetzt deinen Dessert Ring und setzte diesen auf die Holzplanke und fülle das Lachstatar in den Ring.

 

Grill vorbereiten mit dem Kaltrauchgenerator

oder einer Smoker Box!

Lege die Holzplanke mit dem Lachs Tatar auf das Ablagerost, starte den Kaltrauchgenerator und stelle den mittleren Brenner von deinem Gasgrill auf eine kleine Flamme, so das du höchstens eine Temperatur von 100-120 Grad erreichst.

Je kühler die Innenraumtemperatur von deinem Grill ist, desto mehr Raucharoma bekommst du an den Fisch.

Du räucherst dein Lachs Tatar jetzt ungefähr für 20 Minuten mit einem Brenner.

 

Zubereitung der Guacamole

Während dein Fisch räuchert, bereitest du die Guacamole und die Sauce zu.

Zuerst hackst du deinen Knoblauch fein, danach nimmst du deine Avocado und löst diese aus dem Gehäuse heraus in eine Schüssel. Die Avocado sollte beim Einkauf schon weich sein.

Jetzt würfelst du deine Kirschtomaten in kleine Stücke.

Guacamole

Zerdrücke die Avocado mit einer Gabel, gib einen ½ Tel. Zitronensaft dazu und den gehackten Knoblauch.

Vermenge das Ganze und würze es anschließend noch mit Salz. Hier benutze ich gerne das Fleur de Sel, da ich es als geschmacksintensiv empfinde. Natürlich geht auch jedes andere Speisesalz.

Wenn du alle Zutaten vermischt hast, fügst du am Ende noch vorsichtig deine Kirschtomaten dazu. Einfach unterheben!

 

Zubereitung der Sauce

200 Gramm Saure Sahne mit einem Eßl gehacktem Dill, dem Senf und dem Honig sowie eine Prise Salz vermischen.

Die Sauce anschließend in einen Spritzbeutel oder eine Spritztülle geben.

Solltest du so etwas nicht zur Hand haben, dann nimmst du einfach einen Suppenlöffel und garnierst es im Anschluss damit. Es muss ja nicht immer alles perfekt sein.

Das Ganze erst mal wieder beiseite stellen!

 

Toastbrot ausstechen

Nimm den gleichen Dessert Ring und steche aus dem Toastbrot Kreise aus, die so groß sind wie dein Lachs Tatar.

Jetzt beidseitig das Toastbrot kurz angrillen, damit es schön knusprig ist.

 

Lachs vom Grill nehmen und alles zusammenfügen

Nimm den Dessert Ring setzte dein geröstetes Toastbrot hinein und fülle die Guacamole ca. 2 cm hoch in den Ring auf das Brot, anschließend entfernst du den Ring. Jetzt solltest du einen perfekten Kreis aus dem Toasbrot mit der Guacamole haben.

Hole jetzt das Lachs Tatar vorsichtig mit einer Spachtel von deiner Zedernholzplanke herunter und setzte den Lachs anschließend auf deine Guacamole obendrauf.

Verziere das Ganze jetzt mit deiner weißen Sauce auf dem Lachs Tatar.

 

Nun wünsche ich dir einen guten Appetit!

 

Nützliche Infos zum Rezept "Lachstatar gesmokt auf Guacamole"

Der Lachs

Ist ein Lachsfisch, im alten Wortlaut ein Salm. Er kommt im Süßgewässer vor zum Beispiel die Regenbogenforelle oder auch im Pazifik sowie im Atlantik, als Meerforelle.

Wie sieht das Lachsfleisch aus?

Seelachs und Lachs lässt sich schon an der Farbe ihres Fleisches erkennen. Der Seelachs zeichnet sich durch sein weißes oder gräulichen Fleisch aus, während sich der Lachs deutlich durch sein rosa, bzw. rötliches Fleisch von ihm unterscheidet.

 

Das Grillgewürz

Ihr könnt ein Grillgewürz eurer Wahl verwenden? Wir verwenden heute ein Grillgwürz mit einer etwas scharfen würzigen Variante, das gibt dem Lachstatar nochmals einen Kick. Louisiana Mix.

Du kannst natürlich auch ein anderes Grillgewürz deiner Wahl verwenden was du eben gerade zu Hause hast.

Unsere Grillgewürze unterscheiden sich oftmals darin, das wir ummanteltes Speisesalz verwenden.

Das hat den einfachen Vorteil, das das Salz nicht die Flüssigkeit aus dem Fisch oder Fleisch zieht, wie oftmals bekannt wenn du etwas marinierst, findest du die ganze Flüssigkeit in deinem Beutel oder der Schüssel wieder.

Hier entfaltet sich das Gewürzsalz erst mit der Hitze! Das heißt, dein Grillgut bleibt einfach zart und saftig.

 

Louisiana MIX

Louisiana Mix Grillgewuerz

Eine rot-braune Gewürzmischung mit Knoblauch abgerundet

Louisiana Mix

 

Der Grill

Heute grillen wir mit einem Broil King Signet 390 Gasgrill. Ein Grill mit 3 Brenner Funktion und einem Ablagerost. Der Signet Gasgrill ist ein kleinerer Grill für jeden Haushalt oder Balkon geeignet. Er verfügt noch über eine Seitenkochplatte, Spießbraten Brenner inklusive Drehspieß Set und Drehspießmotor.

Der Gasgrill:

Ob Fleisch, Fisch, Gemüse, Brot oder Pizza? Der Gasgrill arbeitet sauber und schnell. Du benötigst kaum Vorbereitungszeit wie zum Beispiel beim Holzkohle Grill. Der Gasgrill lässt sich sofort in Betrieb nehmen und außerdem hervorragend seine Temperatur einstellen und auch halten.

Während du beim Holzkohlegrill deine Temperatur ständig selbst regeln musst.

Anhand der Brenner Technologie kannst du den Gasgrill mit Volldampf heizen (für Pizza) oder auch Niedrigtemperaturen erzeugen (Low & Slow)

Ein guter Gasgrill sollte mindestens über 3 Brenner verfügen. Zudem wäre es noch von Vorteil wenn er einen Backburner (Rückwandbrenner) besitzt. In diesem Fall könnt ihr dann mit einer Rotisserie (Drehspieß) arbeiten und ein perfektes Hähnchen oder einen Spießbraten grillen.

 

Der Kaltrauchgenerator

Kaltrauchgenerator

Mit diesem Kaltrauchgenerator von SMO-KING kannst du deinen Fisch direkt im Grill räuchern.
Du räucherst den Fisch die ganze Zeit!
Wenn du bei niedrigen Temperaturen räucherst, nimmt der Fisch den Rauchgeschmack viel besser an.

Solltest du keinen Rauchgenerator besitzen, kannst du natürlich auch eine Smoker Box verwenden.

 

Holzchips zum Räuchern

Holzchips

Die Auswahl der Hölzer ist vielseitig. Allgemein gilt es den eigenen Geschmack für dein Raucharoma selbst zu finden.

Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen wie Apfel, Kirsche, Eiche, Buche usw. Wir verwenden heute für das Lachstatar Räucherchips Kirsche von SMO-KING.

 

Video zum Rezept

 

Galerie zum Lachstatar gesmokt auf Guacamole

  • Lachstatar-gesmokt-auf-Guacamole-3
  • Lachstatar-gesmokt-auf-Guacamole-
  • Guacamole

  • Lachstatar-gesmokt-auf-Guacamole-2