Wolfsbarsch in Folie

Wolfsbarsch in Folie

Gegrillter Wolfsbarsch in Folie mit Zitronen, Petersilie und Meer. Lecker auf dem Grill zubereitet.

 

 

Das brauche ich an Tools

  • Gasgrill
  • Thermometer
  • Alufolie
  • Backpapier
  • Pinsel

 

Die Zutatenliste für 4 Personen

  • Lup de Mer (Wolfsbarsch) Lachsforelle oder Brasse
  • Petersilie
  • Zitrone
  • Knoblauch
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Wild Herbs Grillgewürzmischung

 

Die Zubereitung schnell erklärt

Einen ganzen Fisch (in unserem Fall Wolfsbarsch) ganz einfach grillen. In nur ca. 30 Minuten Grillzeit hast du deinen Fisch auf dem Teller. Fisch säubern, würzen in Folie wickeln, grillen und fertig.

Dauer der Zubereitung ca. 1 Stunde

 

So fängst du an:

Zubereitung vom Fisch

Säubere deinen Wolfsbarsch, manche Fische müssen vorher geschuppt werden, entferne auch die Flossen. Anschließend trocknest du deinen Fisch ab und würzt diesen innen und außen mit Salz und Pfeffer sowie dem Grillgewürz Wild Herbs (Grillkräutergewürz).

Wolfbarsch gewuerzt

Die Zitronen schneidest du in Scheiben und legst diese in den Fisch mit hinein sowie den Knoblauch und die Petersilie. Jetzt bestreichst du den Fisch ringsherum mit Olivenöl. Schneide dir die Alufolie und das Backpapier auf die Größe deines Wassertiers zurecht, aber so das du den Fisch schön einschlagen kannst.

Wolfsbarsch in der Folie

Zuerst die Alufolie bereitlegen und darauf das Backpapier, gib etwas Olivenöl auf dein Backpapier und verteile es mit einem Pinsel so bleibt der Fisch nicht kleben. Jetzt kannst du den Fisch darauf legen und das ganze fest verschließen. Dazu legst du beide Enden deiner Folie zusammen und rollst diese einfach ein.
Lege den Fisch jetzt kurz kühl.

 

Grill vorbereiten

Heize nun deinen Grill auf 220 Grad hoch. Hat dein Grill die Temperatur erreicht legst du nun dein Folienpaket auf das Ablagerost. Und lässt den Fisch dort hochziehen bis zur gewünschten Kerntemperatur von 60 -65 Grad je nach Fischart.

Bei unserem letzten Wolfsbarsch mit 2,6 kg Gewicht haben wir eine Grillzeit von 45 Minuten benötigt.

Nun wünsche ich dir einen guten Appetit!

 

Weitere Hilfreiche Infos

Der Fisch

Der Loup de Mer auch Wolfsbarsch genannt kommt aus dem Mittelmeer. Sein Gebiet liegt vor den britischen Inseln. Sein charakteristisches Fleisch ist weiß und fest. Deshalb eignet er sich besonders zum Grillen als ganze Fisch. Ein edler Fisch mit Biss.

Die Lachsforelle (Regenbogenforelle) ist eine Handelsbezeichnung für große rotfleischige Forellen mit einem Gewicht von mehr als 1,5 kg. Die Lachsforelle hat nichts mit dem Lachs (Salm) zu tun.

Die Brasse auch Weißfisch genannt gehört zur Familie der Karpfenfische sie erreicht eine Größe von 30-90 cm und kann bis zu 9kg schwer werden.

 

Der Grill

In unserem Rezept von Heute verwenden wir einen Gasgrill von Broil King.

Ein Gasgrill ist eine einfache Sache. Mit einem Gasgrill kann man sofort loslegen ohne große Vorbereitungszeit.. Einfach anheizen und los geht`s. Der Vorteil gegenüber dem Holzkohlegrill ist, das er sich leichter in der Temperatur kontrollieren lässt. Wie bei einem Backofen kann man seinen Gasgrill perfekt auf sein Grillgut anpassen.

Gasgrillanbieter gibt es genügend wie zum Beispiel Burnhard, Napoleon, Thürus oder eben ein Broil King unsere Hausmarke! Wir grillen seit Jahren auf unseren Broil King Grills im Dauereinsatz

beim Grill Catering oder in unserer Grillschule.

Deshalb sind wir mit dieser Grill Marke absolut erfahren. Seine Hitzeverteilung ist durch seinen patentierten Brenner nicht zu schlagen. Der Broil King garantiert im gesamten Grillraum die gleiche Hitzeverteilung welches für das perfekte Grillergebnis sorgt.

 

Das Grillthermometer

Um deine Kerntemperatur beim Grillgut exakt feststellen zu können benötigst du ein Grillthermometer.

Auf dem Markt gibt es verschiedenste Varianten an Grillthermometern welche sich in der Leistung und im Preis unterscheiden. Von 20,00 € bis 200€ findest du sicher das passende Gerät für dich.

Grilleye

Allerdings kommt es schon auf den genauen Messwert an sonst ist dein Grillgut schnell zu weit gegrillt. Die Folge wäre ein trockener Fisch oder ein durch gegrilltes Rib Eye.

Wir benutzen das Grilleye Max Bluethooth + Wlan und haben damit die beste Erfahrung gemacht in der Messgenauigkeit von +/- 0,1 Grad, sowie in der Haltbarkeit des Produktes.

Beim Grilleye können bis zu acht Fühlern verwendet werden.

 

Das Grillgewürz - unsere Empfehlung

Ihr könnt ein Grillgewürz eurer Wahl verwenden? Zum Beispiel ein Kräutergrillgewürz wie in meiner Empfehlung Wild Herbs.

Grillgewürze sind Gewürzmischungen die jeweils für bestimmte Fisch oder Fleischarten zusammengemischt wurden. Sie sind einfach im Gebrauch und können als Trockenwürzung oder Marinaden angewandt werden.

 

WILD HERBS

Wild Herbs Kräutermischung

Ein Steak-Pfeffer mit vielen Kräutern. Wer es gerne mild mag. Für Zu Allem, Kochen und Grillen!

WILD HERBS