Saftige Dorade auf dem 5 Sterne Fischhalter

Dorade mit Fischhalter grillen

5 Sterne Fischhalter für den Grill, damit grillst du ganze Fische ohne das diese auf dem Grill zerfallen. Gleichzeitig hast du eine Sud Wanne für deine Fischsauce. Schritt für Schritt Anleitung mit allen Informationen die du für die Zubereitung brauchst.

 

 

Das brauch du an Tools

 

Diese Zutaten werden gebraucht

  • Fisch (Dorade oder Wolfsbarsch)
  • 4-6 Cocktail Tomaten
  • 2 Zitronen
  • 2 Knoblauch Zehen
  • Salz (Pink Stone Salt)
  • Steak Pfeffer (Wild West Pfeffer)
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 Bund Basilikum
  • 2 Eßl. Olivenöl
  • Grillgewürzmischung Spicy Country Rub

 

Diese Zutaten brauchst du für die Sauce

  • 100 ml Wein
  • 2 Cocktail Tomaten
  • Kräuterbutter

 

Die Zubereitung schnell erklärt

Einen ganzen Fisch ganz einfach grillen. Fisch säubern, würzen und grillen fertig. In nur ca. 30 Minuten Grillzeit hast du deinen Fisch auf dem Teller.

Dauer der Zubereitung Gesamtzeit ca. 1 Stunde

 

So fängst du an - die Schritt für Schritt Anleitung:

Zubereitung der Kräuterbutter

Falls du einen Thermomix hast nimmst du diesen zur Zubereitung der Kräuterbutter oder ein anderes Gerät ( Pürierstab oder Küchenmaschine) welches du in deiner Küchenabteilung so rumstehen hast.

Knoblauch hacken, Petersilie, Schnittlauch und Basilikum klein hacken entweder mit dem Messer oder eben mit einem Thermomix. Oder eben auch ein anderes Küchengerät.

Die weiche Butter in dein Gefäß geben mit Knoblauch und den Kräutern vermengen und anschließend salzen.

Fertig ist die selbstgemachte Kräuterbutter

 

Zubereitung Fisch und Grill

Zuerst heizt du deinen Grill auf. Bringst diesen mit allen Brennern auf 250 -280 Grad. Deine Brenner stellst du bitte auf Halbgas ein.

Jetzt nimmst du deinen Fisch und reinigst diesen unter fließend kaltem Wasser anschließend trocknest du den Fisch mit einem Tuch (Zewa) ab. Je nach Fischart Dorade musst du nicht schuppen aber falls du den Wolfsbarsch verwendest solltest du den Fisch mit einem Messer abschuppen.

Nun würzt du den ganzen Fisch innen und außen kräftig mit einem Grillgewürz (Spicy Country Rub) und steckst noch 2 Cocktail Tomaten in das Innere vom Fisch. Du kannst den Fisch anschließend etwas mit Olivenöl oder ein Öl deiner Wahl bestreichen.

 

Zubereitung deiner Sauce

Nimm etwas von deiner selbstgemachten Kräuterbutter und gebe diese in die Sud Wanne. Gieße jetzt den Wein hinein und lege noch 2 kleine Tomaten dazu. Du kannst gerne wenn du magst noch etwas Chili Flocken dazugeben, aber nicht zu viele wegen der Schärfe.

Setzte den Fisch jetzt auf den 5 Sterne Fischhalter und lege links und rechts von deinem Fisch jeweils eine Zitronenscheibe in den Fischhalter
und noch eine Scheibe in das Maul vom Fisch.

Jetzt setzt du deine Fische im Fischhalter auf dein Ablagerost und schließt den Deckel.

Dorade auf dem Grill

Deine Brenner laufen auf Halbgas und deine Temperatur vom Grill sollte nicht mehr als 280 Grad betragen. Optimal hältst du die Grilltemperatur zwischen 250 - 280 Grad. Der Dampf aus der Sud Wanne gibt jetzt sein Aroma an den Fisch weiter.

Der Fisch ist fertig wenn die Kerntemperatur im Fisch 62 Grad erreicht hat.

Nach ca. 30 Minuten sollte dein Fisch fertig sein ( je nach Größe kann er auch 5- 10 Minuten länger benötigen). Um sicher zu gehen kannst du deinen Temperaturfühler benutzen welcher die Temperatur anzeigt. Optimal wären 62 Grad, dann ist dein Fisch fertig!

Nimm deinen Fisch nun vom Grill, lege diesen auf einen Teller mit der Fischseite und beginne diesen zu zerlegen. Dazu nimmst du ein Kochmesser (Chefmesser) schneidest auf der Hautseite von Oben eine Linie ein und klappst die beiden Teile vorsichtig zur Seite. Zu guter letzt kannst du den Kopf abschneiden und vom Fischschwanz aus das Skelett (Fischkräten) herausziehen. Wolua!a

Als Topping gibst du etwas Steak Pfeffer oder Aged Pepper fermentiert mit Meersalz noch obendrauf. Anschließend gießt du die Sauce aus dem Fischhalter über deinen Fisch.

 

Nun wünsche ich dir einen guten Appetit!

 

Weitere Hilfreiche Infos

Die Dorade und der Wolfsbarsch

  • Die Dorade

Die Dorade ist wohl der beliebteste Fisch aus dem Mittelmeer. Zur Auswahl gibt es die silberglänzende Dorade oder die schimmernde Dorade Rose`. Der Perfekte Fisch zum Grillen im Ganzen mit einem durchschnittlichem Gewicht von ca. 450 Gramm. Außerdem bietet die Dorade dir eine eiweißreiche und magere Ernährung. Für kalorienbewusste Grillmeister und Hobbyköche oder Spitzenköche.

  • Der Wolfsbarsch (auch Loup de Mer genannt)

Der Wolfsbarsch kommt ebenfalls aus dem Mittelmeer. Das Hauptgebietes des Wolfsbarsch liegt vor den britischen Inseln. Zu finden ist er aber auch an der Atlantikküste von Südnorwegen bis Nordafrika. In der Türkei oder in Griechenland wächst er in der Aquakultur unter idealen Lebensbedingungen im Mittelmeer bei milden Temperaturen auf. Charakteristisch für diesen Fisch ist sein festes Fleisch und er ist ein strammer Bursche, deshalb bestens geeignet diesen Fisch im Ganzen zu grillen. Der Wolfsbarsch findet seine Verwendung gerne in der Spitzenküche. Ein beliebter Fisch in guten Restaurants.

 

Der Grill

In unserem Rezept von Heute verwenden wir einen Gasgrill von Broil King den Baron 490. Ein Grill mit Deckel zum Verschließen welcher mit Gas betrieben wird. Sein Vorteil liegt in dem schnellen Gebrauch. Du kannst einen Gasgrill zügig auf Temperatur bringen und individuell deine Temperaturzonen einstellen.

Heute benötigen wir beim ganzen Fisch eine Temperatur von 250 bis 280 Grad je nach Größe und alle Brenner (4 Brenner beim Baron 490).

Unabhängig welchen Grill du verwendest:

Egal welchen Grill du benutzt heize diesen mit allen Brennern auf die du zur Verfügung hast. Nur nicht den Backburner! Der Backburner ist ein an der hinteren Seitenwand ihres Gasgrills befindlicher vertikal angebrachter Brenner (auch Rückwandbrenner genannt) und dienst dazu, das auf Drehspießen befindliche Grillgut gleichmäßig von allen Seiten zu grillen.

 

Das Grillthermometer

Ein Grillthermometer hilft dir dabei deine Temperatur im Kernbereich deines Grillgutes zu messen.

Hier gibt es verschiedene Varianten an Grillthermometern in verschiedenen Preisklassen von 15 € bis 200 €.

Grilleye

Ich benutze das Grilleye Max Bluethooth und Wlan Grilleye Max. Das Grilleye verfügt über eine Messgenauigkeit von +/- 0,1 Grad.

Du kannst beim Grilleye bis zu 8 fühlern verwenden. Beim Ganzen Fisch beträgt die Kerntemperatur ca. 62 Grad.

 

Der 5 Sterne Fischhalter

Der 5 Sterne Fischhalter ist ein Fischhalter mit dem du ganze Fische grillen kannst. Natürlich kannst du diesen Fischhalter auch in deinem Backofen benutzen unter den selben Voraussetzungen (Temperaturen usw.) wie beim Grillen.

5 Sterne Fischhalter

5 Sterne Fischhalter

Fischhalter mit Sudwanne

5 Sterne Fischhalter

Der Fischhalter punktet durch seine Sud Wanne in der du gleich deine Fisch Sauce zubereiten kannst und der Fisch gleichzeitig mit Dampf befeuchtet wird damit der Fisch zart und saftig bleibt.

Die Aromen aus der Sud Wanne werden an das Fischfleisch abgegeben, dadurch bekommst du einen besseren Geschmack durch die Aromen an deinem Fisch.

 

Das Grillgewürz - Meine Empfehlung

Ihr könnt ein Fischgewürz eurer Wahl verwenden. Zum Beispiel ein Kräutergrillgewürz oder eine Grillgewürzmischung - ich empfehle zur Dorade und dem Wolfsbarsch mein Grillgewürz Spicy Country Rub. Mein persönlicher Favorit zum Fisch.

 

Spicy Country Rub

Spicy Country Rub

Spicy Country Rub Grillgewürz

Spicy Country Rub

 

Pink Stone Salt

Pink Stone Salt

Grobes Steinsalz Pink Stone

Pink Stone Salt

 

Aged Pepper

Aged Pepper

Fermentierter Pfeffer Schwarz (Aged Pepper)

Aged Pepper

 

Wild West Pfeffer

Wild West Pfeffer

Wild West Steak Pfeffer Gewürzmischung

Wild West Pfeffer

 

Das Video zum Rezept

Dorade auf dem 5 Sterne Fischhalter by Peter Zeitler